Effektive Mikroorganismen (EM) und Wasser – eine noch wenig beachtetes Zusammenspiel in unserem täglichen Leben. Sauberes und strukturiertes Wasser ist die Grundlage für sämtliches Leben auf dieser Erde. Aus der Symbiose von Wasser, Wärme, Licht und Mikroorganismen hat sich sämtliches Leben auf unseren Planeten entwickelt.

Wir leben als Menschen sowohl mit bzw. durch ein Milieu von unzähligen Mikroorganismen. Eine sehr große Anzahl am Mikroorganismen (EM) und ein ausgewogenes Verhältnis untereinander beschert uns ein vitales und gesundes Leben. Mit ausreichend gesundem Wasser und durch Mikroorganismen sorge ich für mich, meine Familie, meinen FreundInnen, KollegInnen – ebenso der Gemeinschaft / Gesellschaft in der ich lebe für Gesundheit & Wohlbefinden.

Du findest in unserem Shop Produkte und Lösungen mit EM (Effektive Mikroorganismen) für Wasser, Haus, Garten und Gesundheit.


Effektive Mikroorganismen, kurz EM ist eine Multimikrobenmischung bestehend aus Photosynthesebakterien, Milchsäurebakterien, Hefen und Pilzen.

Wenn wir heute das Wort Mikrobe oder Bakterie hören, denken wir sofort an Desinfizieren, weil unsere Gesundheit in Gefahr sei. Dabei vergessen wir jedoch, dass unser Leben aus Mikroben entstanden ist, dass wir Milliarden an Mikroben in uns tragen, dass in einer Hand Erde mehr Mikroben sind als Menschen auf der Erde. Ob diese förderlich oder bedrohlich sind, bestimmt das Milieu, in dem sich die Mikroben befinden.

Ohne Hefebakterien hätten wir kein Brot, Wein oder Bier. Ohne Mikroben hätten wir keinen Käse oder Sauerkraut. EM – die Effektiven Mikroorganismen wirken positiv in allen Bereichen unseres Lebens und lassen sich nicht abgrenzen, so wie wir Menschen und die Natur sich nicht in Schubladen zwängen lassen. Alles ist ein Kreislauf. Die fast unsichtbaren Mikroorganismen sind die eigentlichen Lenker.

Wir von der Weissinger EM-Wasser Manufaktur wollen Euch diese wunderbaren Helfer näher bringen. Aufgrund unserer beruflichen Passion beschäftigen wir uns mit Wasser in all seinen Formen. Bei EM +Wasser konzentrieren wir uns auf die Einflussmöglichkeiten der Effektiven Mikroorganismen auf die Qualität von Trinkwasser, Regenwasser, Abwasser, Gießwasser, auf Wasser im Garten, Teiche, Seen, ja sogar das Meerwasser.

Wir freuen uns sehr über Anregungen zu weiteren EM-Produkten. Solltest Du einen Vorschlag für uns haben, schreibe ihn uns bitte über unser EM-WASSER-Kontaktformular.